Im PV-JourFixe 2. Quartal 2026 besprechen wir Themen, bei denen HR und PV rasch ins Schwitzen kommen können. Und das liegt nicht nur an der Sommerhitze.
In diesem PV-JourFixe geht es unter anderem um:
- Fußball-WM 2026 und die arbeitsrechtlichen Stolperfallen rund um USA-Urlaub, Streaming, Alkohol und Corporate Viewing;
- Hitze am Arbeitsplatz und die Frage, was der Dienstgeber tun muss, tun kann und welche Goodies wie abgabenrechtlich abzurechnen sind;
- Arztbesuche während der Arbeitszeit, besonders bei Gleitzeit, freier Arztwahl und auffällig vielen Terminen während der Arbeitszeit.

Im PV-JourFixe garantieren Frau Michaela Haas (in Wien) und Mag. Ernst Patka auch im 2. Quartal 2026, dass mit klar verständlichen Worten
THEMENSCHWERPUNKT 1
Fußball-WM 2026: Antworten auf 10 Praxisfragen
Wenn der WM-Spielplan mit dem Dienstplan kollidiert, entsteht schnell ein arbeitsrechtliches Minenfeld.
Denn Tickets für WM-Spiele, Livestreams, Alkohol, Trikots und Tipprunden sorgen nicht nur für Stimmung, sondern auch für arbeitsrechtliche Fragen.
Im PV-JourFixe erhalten Sie praxisgerechte Lösungshinweise zu folgenden Themen:
- Urlaub wegen WM-Tickets: Der Dienstnehmer hat Tickets für das Spiel Österreich gegen Argentinien ➪ Hat er Anspruch auf Urlaub oder darf der Dienstgeber den Urlaub aus betrieblichen Gründen ablehnen?
- Streaming während der Arbeitszeit: Wann ist der kurze Blick auf’s Handy zulässig und wann wird der 90-Minuten-Livestream zur Pflichtverletzung?
- Corporate Viewing: Wann gilt die Teilnahme als Arbeitszeit und wie sind Speisen und Getränke abgabenrechtlich zu behandeln?
- Alkohol, Kater und Schlägerei: Wann entfällt der Entgeltanspruch und wie muss der Dienstgeber bei alkoholisierten Dienstnehmern reagieren?

THEMENSCHWERPUNKT 2
Hitze am Arbeitsplatz: Was muss und kann der Dienstgeber tun
Wenn das Büro zur Sauna und die Baustelle zur Grillplatte wird, dann reicht der Satz „Da müssen wir halt durch“ nicht mehr.
Der Dienstgeber muss den Arbeitnehmerschutz ernst nehmen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Sommer-Goodies wie abgabenrechtlich abzurechnen sind.
Im PV-JourFixe erhalten Sie einen kompakten Praxis-Überblick:
- Muss-Maßnahmen im Büro: Raumtemperatur, Lüftung, Beschattung, Klimaanlage, Ventilatoren etc;
- Arbeiten im Freien: Hitzeschutzverordnung, GeoSphere-Hitzewarnung, STOP-Prinzip, Trinkwasser, UV-Schutz etc;
- Hitzefrei und Dresscode: Warum es kein allgemeines Recht auf „hitzefrei“ gibt und wann der Dienstgeber beim Outfit (Shorts in der Bank?) mitreden darf;
- Sommer-Goodies: Getränke, Eis, Obst, Klimageräte, Sonnenschutz und andere Nettigkeiten. Was ist abgabenfrei, was ist ein Vorteil aus dem Dienstverhältnis?

THEMENSCHWERPUNKT 3
Arztbesuche während Arbeitszeit: Antworten auf Praxisfragen
Arzttermine sind in der HR-Praxis ein Dauerbrenner. Besonders dann, wenn sie auffällig oft in die Arbeitszeit fallen, bei Gleitzeit stattfinden oder der Zahnarzt plötzlich in Ungarn sitzt.
Der PV-JourFixe gibt Antworten auf diese Fragen:
- Arztbesuche überwiegend in der Arbeitszeit: Was kann der Dienstgeber tun, wenn Termine auffällig oft in die Dienstzeit fallen?
➪ mit Musterschreiben!!!
- Freie Arztwahl: Gilt sie auch für den ungarischen Zahnarzt oder kann der Dienstgeber Grenzen ziehen?
- Arztbesuch bei Gleitzeit: Warum die fiktive Normalarbeitszeit maßgeblich ist.
- Stundenweiser Arztbesuch bei Gleitzeit: Wann wirkt sich der Arztbesuch auf das Zeitguthaben aus?

WEITERE TOP-THEMEN
Im JourFixe erhalten Sie neben den obigen Themen auch Infos & Tipps zu folgenden Fragen aus der Praxis:
Aktuelles & Neuerungen
Mitarbeiterprämie 2026
- Die 5 Voraussetzungen für die Lohnsteuerfreiheit;
- Wie ist die Prämie in der Lohnabrechnung und bei den Lohnabgaben zu behandeln?
Geplante Aktivpension ab 2027
- Begünstigter Personenkreis und Freibetrag von € 15.000,00;
- Welche Punkte sollte die Lohnverrechnung organisatorisch vorbereiten?
Doppelbudget 2027/2028
- Geplanten Maßnahmen, die die Personalverrechnung betreffen: DB auch für 60+, AlV-Beiträge für Niedrigverdiener; Sachbezug für E‑Firmenwagen, Familienbonus Plus ua
Sonstige aktuelle Themen
- Hantavirus: Absonderung, Entgeltfortzahlung und Rückerstattung
- SV-Clearingsystem: Rückfragen und Codes
- Trinkgeldpauschalen
- DG-Service 1/2026 der ÖGK
- EuGH zur Sozialversicherungs-Zuständigkeit innerhalb der EU
- Neues Abkommen über soziale Sicherheit mit Brasilien.
Arbeitshilfen & Praxisfälle
1. Diebstahl von Dienstnehmereigentum im Unternehmen
- Wann haftet der Dienstgeber für abhandengekommene private Gegenstände des Dienstnehmers?
- Freiwillige Schadenersatzzahlungen können abgabenpflichtig sein, wenn kein echter Schadenersatzanspruch besteht.
2. Schadenersatz bei Diskriminierung im Bewerbungsverfahren
- Kundenwünsche allein rechtfertigen kein Kopftuchverbot; ohne tragfähige „Neutralitätsregel“ wird es für den Dienstgeber heikel;
- Abgabenrechtlich ist zu unterscheiden zwischen immateriellem Schadenersatz und Verdienstentgang.
Für die PV-Praxis wichtige Judikatur
- Bereichsleiterin = leitende Angestellte nach ArbVG? Weitreichende Personalbefugnisse können zur Qualifikation als leitende Angestellte führen;
- Ausbildungskostenrückersatz: Ist § 2d AVRAG auch auf Ausbildungen vor Abschluss eines Dienstverhältnisses anwendbar?
- Grenzen der Übertragung von Zeitguthaben in die nächste Gleitzeitperiode: Kann durch individuelle Vereinbarung zwischen Dienstnehmer und Dienstgeber ausnahmsweise vom gemäß Betriebsvereinbarung festgelegten Übertragungsausmaß abgewichen werden?
- Weiterbeschäftigung nach Kündigungsanfechtung: Wann ist ein fiktiver Verdienst zu berücksichtigen?
- Der Dienstgeber trägt die Behauptungs- und Beweislast für anrechenbaren, anderweitigen oder absichtlich versäumten Verdienst;
- Ausreichende Bewerbungsbemühungen des Dienstnehmers können eine Anrechnung verhindern; - Verbale Entgleisungen als personenbezogener Kündigungsgrund: Ist eine Kündigung auch dann rechtmäßig, wenn zwar soziale Interessen des Dienstnehmers betroffen sind, dieser jedoch massiv den Dienstgeber beschimpft hat?
- 3 interessante Judikate zum Pendlerpauschale:
- Wie errechnet sich das Pendlerpauschale wenn zweimal täglich aufgrund einer 3‑stündigen Mittagspause die Strecke Wohnung ➪ Arbeitsstätte zurückgelegt wird?
- Wann kann ausnahmsweise eine Pendlerpauschale angesetzt werden, obwohl ein Firmenwagen für Privatnutzung zur Verfügung steht?
- Welche Arbeitszeiten sind im Pendlerrechner einzutragen, wenn unregelmäßige Arbeitszeitenbestehen?
JETZT BUCHEN
➪ in Präsenz und Online
* Mehr Informationen zum PV-JourFixe, Termine und dem Gutschein Friends of Ernst Patka finden Sie hier ➪ www.patka-knowhow.at/ars-pv-jourfixe
Veranstalter: ARS Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH, www.ars.at
Unser Vortragender GARANTIERT klare Sprache & in der Praxis umsetzbare Lösungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


