Leiden Sie, als HR-Leiterin/HR-Leiter auch darunter, dass stets viel Arbeit in Ihrer Abteilung aber zu wenig qualifiziertes Personal vorhanden ist?
Sie sprechen mit Leidensgenossen aus anderen Firmen und was hören Sie?
- Es wird immer schwerer, qualifizierte Lohnverrechner zu finden.
- Meldet sich jemand mit Erfahrung auf die Announce, fällt er meist in die Kategorie „Goldfisch“ was die Gehaltsvorstellungen betrifft.
Als langjähriger Geschäftsführer einer mittelgroßen Steuerberatungskanzlei kenne ich die Probleme UND die Lösung!!!
Die Lösung ist das 3‑S-Modell = 3 Schritte zum Erfolg:
1. Schritt: Auswahl einer motivierten, ins Team passenden, fachlichen Newcomerin
Sie suchen eine Person, die für den Job „brennt“, dh: Die einzustellende Kandidatin will unbedingt eine gute Lohnverrechnerin werden, weiß, dass ein steiniger Weg bis dorthin vor ihr liegt.
Sie ist voll lernmotiviert, zahlenaffin und ein kommunikativer Typ (… denn schließlich wollen Sie keine [schweigenden] Kommunikationsmuffel in Ihrer Abteilung ;-))).2. Schritt: Auswahl der passenden Mentorin aus dem Kreis der Gruppenleiterinnen
Sie wählen jene Gruppenleiterin zur Mentorin für die fachliche Newcomerin aus, in deren Gruppe künftig die Auszubildende arbeiten wird.
3. Schritt: Auswahl eines passenden Ausbildungslehrganges
Das ist der wichtigste Schritt: Es gibt einige PV-Akademie-Anbieter, bei der Sie Ihre fachliche Newcomerin ausbilden lassen können ABER …
… erfüllen diese Anbieter auch diese wichtigen Kriterien?
a) KKI-Kursdauer? Kurz-Kompakt-Intensiv
Schließlich ist ein wichtiges Ziel, rasch eine bestens ausgebildete personelle Unterstützung für das bestehende Team zu bekommen.
b) Wie hoch ist das Niveau und die Lernbereitschaft der Kursteilnehmer?
c) Wie ist die fachliche Qualität der Vortragenden?
d) Wie hoch ist der Lehrgangspreis im Verhältnis zu den obigen Kriterien (Kosten/Nutzen-Relation)?
Geprüft ➪ Gewählt:
Anhand der folgenden 5 Fakten ist die Nummer 1 unter den PV-Akademien jene der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (ARS: ars.at/seminar/10933).
- 1Bereits nach 17 sehr intensiven Lern- und Arbeitstagen zu je 9 Stunden (+ schriftliche + mündliche Prüfung; Abschluss bereits am 13. Dezember 2024) erhalten die Schulungsteilnehmer ein umfassendes fachliches PV-Grundwissen, das Auszubildende in Mitbewerber-Akademien erst nach 9 bis 12 Monaten erhalten
➪ Vorteil für Sie: rasche Einsatzfähigkeit - 2Nur hochmotivierte, lernbereite TeilnehmerInnen besuchen diese PV-Akademie, denn „Hart, aber herzlich“, so lautet das Motto der in Österreich diesbezüglich einzigartigen Intensiv-Kompakt-Ausbildung.
Teilnehmerfeedback: „Meine lernintensivsten Tage; ich habe schon viele PV-Ausbildungen begonnen und abgebrochen, weil langatmig und wenig motivierend.
Völlig anders die ARS-PV-Akademie: Kompetente, motivierende Vortragende und vor allem: 100% Praxisbezug, daher hatte ich mehrere Jobangebote (!), nachdem ich mit Erfolg die Akademie abgeschlossen habe“.
➪ Vorteil für Sie: Ihre Auszubildende ist über die gesamte Akademiedauer motiviert. - 3In der PV-Akademie trägt ua Renate Gruber vor, die zu den 5 österreichweit fachlich kompetentesten Lohnverrechnungs-Praktikerinnen zählt.
➪ Vorteil für Sie: Mehr an Praxisausbildung für Ihre Auszubildende ist kaum vorstellbar. - 4Neben Frau Renate Gruber tragen weitere PV-Experten aus der Praxis vor.
➪ Vorteil für Sie und die TeilnehmerInnen: Diese Vielfalt an vortragenden Praktikern ist sehr wichtig für
(I) den Lernerfolg und
(II) für die spätere Arbeit (da jeder seinen eigenen Stil und Sichtweise zu den Themen hat ➪ wie in der gelebten Praxis).
Mitbewerber der ARS vertrauen ‒ trotz der Komplexität der Lohnverrechnung ‒ auf das „Wunderwuzzi“-Prinzip (= 1 Vortragender weiß/kann alles, obwohl er oft wenige bis keine Abrechnungen mit PV-Programmen durchführt). - 5Anhand der aufgezählten Vorteile für Sie ist es nachvollziehbar, dass der ARS-PV-Akademiekurs nicht das billigste Angebot am Markt ist, wenn nur monetär die Angebote verglichen werden.
Berücksichtigen Sie jedoch, wie rasch im Vergleich zum Mitbewerb die Kursabsolventin im Unternehmen einsatzfähig ist, dann ist der ARS-PV-Akademiekurs im Kosten-Nutzen-Spitzenfeld.
Übrigens:
- Die Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (ARS) zählt jedes Jahr zum Kreis der besten Seminaranbieter Österreichs – da ist man als Kursteilnehmer garantiert in besten Händen.
- Jetzt mit verringertem Seminarpreis! ➪ bis 30. September 2024
Ausbildungslehrgang zur Lohnverrechnung ➪ Herbstkurs
➪ Jetzt mit verringertem Seminarpreis!
Am 16. September 2024 startet der Herbstkurs. Ich empfehle diesen Kurs
a) Unternehmen, die verzweifelt Lohnverrechner/innen suchen bzw
b) für motivierte Neu- oder Wiedereinsteiger/innen in die Lohnverrechnung:
➪ Mehr zum “Bildungsherbst” des Seminarveranstalter Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (ARS):
➪ https://ars.at/bildungsherbst